AGB

1. Geltungsbereich

Für alle Lieferungen von RHYNER Haushalt Multimedia AG gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Sie sind integrierter Bestandteil eines jeden zwischen der Firma Haushalt Multimedia AG und einem Kunden geschlossenen Vertrages. Anderslautende Bedingungen Nebenabreden und Zusicherungen sind für uns unverbindlich, soweit wir diese nicht im einzelnen, schriftlich anerkannt haben. 

2. Vertragspartner

Der Kaufvertrag kommt zustande mit: 

RHYNER Haushalt Multimedia AG
Gewerbestrasse 2-6
8132 Egg b. Zürich

USt.-IdNr.: CHE-457.797.450

Geschäftsführer: Kurt Rhyner

Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 9:00h bis 18:00h unter der Telefonnummer 044 986 38 00 sowie per E-Mail unter info@rhyner.ch.

3. Angebot und Vertragsschluss

3.1 Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Bestellung dar. Wir sind stets bestrebt, die Angaben und Abbildungen in unseren Produktebeschreibungen und im Internet auf einem aktuellen Stand zu halten. Sämtliche Angaben sind jedoch unverbindlich. Änderungen ohne vorherige Bekanntgabe bleiben vorbehalten und sind jederzeit möglich. Schadenersatzforderungen aufgrund von Änderungen können nicht anerkannt werden. Jede Haftung ist ausgeschlossen. Die auf der Rhyner-Website bereitgestellten Texte, Bilder, Graphiken, Logos etc. dürfen weder verändert, noch für Handelszwecke kopiert und auf anderen Websites verwendet werden. Alle auf der Rhyner Website genannten Marken und Logos sind gesetzlich geschützte Warenzeichen. Für Links die sich auf unserer Internetseite befinden, übernehmen wir keinerlei Haftung oder Garantie. 

3.2 Durch Anklicken des Buttons "Bestellung abschicken" im letzten Schritt des Bestellprozesses geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Der Kaufvertrag kommt zustande, wenn wir Ihre Bestellung durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail unmittelbar nach dem Erhalt Ihrer Bestellung annehmen. Wir behalten uns jedoch vor, die gewählte Zahlungsweise nachträglich zu ändern - insbesondere wenn die Zahlungsart "Rechnung" gewählt wurde.

4. Vertragstext

Der Vertragstext wird auf unseren internen Systemen gespeichert. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können Sie jederzeit auf dieser Seite einsehen. Die Bestelldaten werden Ihnen per Email zugesendet. Nach Abschluss der Bestellung ist der Vertragstext aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.

5. Preise und Versandkosten

5.1 Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile, jedoch keine Zahlungskosten wie z.B. Gebühren von Zahlungsdienstleistern. Preisänderungen sind vorbehalten. Preise für grössere Stückzahlen geben wir jederzeit gerne auf Anfrage bekannt.

5.2 Die Versandkosten hängen von der Menge der bestellten Waren sowie der Versandart ab und werden Ihnen vor Abgabe Ihrer verbindlichen Bestellung deutlich mitgeteilt. Sie finden eine Übersicht auf der Seite Versand.

6. Lieferung

6.1 Die Lieferung erfolgt nur innerhalb der Schweiz.

6.2 Angaben zu Lieferzeiten finden Sie auf der jeweiligen Produktseite. Die Lieferzeiten sind Richtwerte und keine verbindliche Terminzusagen. 

6.3 Bei Rückständen auf Lagerartikeln sind wir auf die Lieferzeit des Herstellers angewiesen. Bei nicht lagermässig geführten Artikeln und Sonderbestellungen werden die Lieferfristen nach bestem Ermessen freibleibend angegeben. Wir sind jederzeit zu Teillieferungen berechtigt. Erteilte Aufträge können nur dann rückgängig gemacht werden, wenn eine angemessene Nachfrist verstrichen ist. Beinhalten Aufträge nicht lagergeführte Artikel (Produkte, welche auf Kundenwunsch beschaft werden), besteht kein Vertragrücktrittsrecht bzw. Rückgaberecht. Schadenersatzforderungen wegen verspäteten Lieferungen können grundsätzlich nicht anerkannt werden. 

6.4 Alle Lieferungen erfolgen auf Rechnung und Gefahr des Käufers. Bei Beschädigungen oder Verlust ist der Empfänger (Käufer) verpflichtet, bei Post, Paketdienst oder Transporteur vorstellig zu werden und ein entsprechendes Protokoll (Befund) durch jeweiligen Instanzen aufnehmen zu lassen. Beanstandungen der gelieferten Ware sind innert 8 Tagen schriftlich anzubringen. 

6.5 Die Kontrolle der Sendung nehmen Sie bitte unmittelbar nach Erhalt vor. Beanstandungen über Menge und Beschaffenheit der gelieferten Ware müssen spätestens innert 8 Tagen nach Erhalt schriftlich an Firmenadresse erfolgen. Verspätete Beanstandungen können leider nicht anerkannt werden. Stellt sich ein Fehler oder Mangel erst nach Betriebsaufnahme heraus, ist der Käufer verpflichtet, uns unverzüglich auf schriftlichem Weg zu informieren. Wir behalten uns vor, fehlerhafte Ware instandstellen zu lassen oder Gratisersatz gegen Rücklieferung des beanstandeten Materials zu liefern, weitergehende Ansprüche lehnen wir ab. 

6.6 Waren können ungebraucht und original verpackt nach vorgängier telefonischer Anmeldung innert 8 Tagen franco unserem Hause zurückgegeben werden, sofern es sich um lagergeführte Artikel handelt. Gebrauchte oder beschädigte Artikel können nicht zurückgenommen werden. Bei Warenrücknahme oder Umtausch behalten wir uns vor, für Umtriebe und Instandstellung die Spesen in Rechnung zu stellen. Bei Retoursendungen ist unsere Auftragsnummer anzugeben. Für Beschädigung oder Verlust bei Retoursendungen haftet der Absender.

7. Zahlung

7.1 Die Zahlung erfolgt wahlweise per Nachnahme, Rechnung, Überweisung, Lastschrift oder Kreditkarte. Wir behalten uns jedoch vor, die gewählte Zahlungsweise nachträglich zu ändern - insbesondere wenn die Zahlungsart "Rechnung" gewählt wurde.

7.2 Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in der Auftragsbestätigung und liefern die Ware nach Zahlungseingang.

7.3 Wird die Bestellung mit Rechnung ausgeliefert, ist der geschuldete Betrag innerhalb 10 Tage netto, ohne Abzug, zu begleichen. Wir können keine Skonti gewähren. Unberechtigte Abzüge werden nachbelastet. Nach Ablauf der Zahlungsfrist werden Spesen und Verzugszinsen von 5% verrechnet. Für die Zahlung muss der beiliegende Einzahlungsschein verwendet werden. 

8. Garantie

Unsere Rechnung ist gleichzeitig der Garantieausweis. Ware, die in Garantie repariert oder instandgestellt werden muss, ist mit der Rechnungskopie an uns einzusenden. Für alle Produkte ist die Hersteller-Garantie verbindlich, sofern nichts anderes vermerkt ist. Auf Service- und Reparaturleistungen erhalten Sie drei Monate Garantie (ausgenommen Computer-Support). Rechtsansprüche welche über die obige Haftung hinausgehen sind ausgeschlossen. Transportkosten gehen zu Lasten des Käufers. Die Garantie erlischt, sobald das Gerät nicht zweckentsprechend angewendet, Reparatureingriffe durch Drittpersonen oder vorgeschriebene Servicearbeiten unsachgemäss vorgenommen oder unterlassen wurden. Gleiches gilt für durch Drittpersonen geöffnete oder abgeänderte Geräte.

9. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die Ware unser Eigentum.

10. Erfüllungsort und Gerichtsstand

Erfüllungsort für alle aus der Geschäftsverbindung ergebenden Ansprüche ist für beide Parteien der Gerichtsstand Egg. Die Firma Haushalt Multimedia AG ist aber berechtigt den Besteller an seinem Sitz oder Wohnsitz zu belangen.

Kontakt

RHYNER Haushalt Multimedia AG
Gewerbestrasse 2-6
8132 Egg b. Zürich
Telefon: 044 986 38 00
E-Mail: info@rhyner.ch 

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 8:00 - 19:00
Samstag 8:00 - 18:00

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